Die groesste Sprungschanze der Welt

Willkommen zum FIS Weltcup im Skifliegen 2011 auf der Welt größten Sprungschanze vom 09. – 13. Februar

Velkommen til FIS World Cup skiflyging i verdens største hoppbakke

Hier bin ich etwas spaet dran, da ja heute bereits der 13.2. ist, aber dennoch lohnt es zu berichten 😉

Der Vikersundbakken ist eine Skiflugschanze im norwegischen Vikersund. Die Schanze wird regelmäßig für Weltcupspringen und Skiflug-Weltmeisterschaften genutzt. Mehrere Jahre war der Vikersundbakken nach der Letalnica in Planica und der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf die drittgrößte Schanze der Welt. Das hat sich nun geändert, da ein Umbau von HS 207 auf HS 225 stattfand, und den Vikersundbakken damit zur größten Skiflugschanze macht.

Den ersten Sprung von der weltgroessten Skischanze durfte der Norweger Swensen vom Team Lillehammerhopp wagen. Er schaffte 162 Meter. Dieser Sprung wurde vom Norweger Johan Remen Evensen mit 243 Meter ueberboten. Evensen flog vier Meter weiter als Björn-Einar Romören in 2005.  Sprünge um 250 Meter sollen bei der neuen Skiflugschanze in Vikersund möglich sein. Die letzten 27 Jahre wurden alle Weltrekorde im Skifliegen in Planica in Slowenien aufgestellt.

Video: Erster Sprung von der hoechsten Sprungschanze der Welt

Webcam Vikersundbakken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s